Über uns

Allgemeines

Mitglieder
Der Arbeitskreis Neustädter Wirtschaftsförderung e.V. (kurz ANW) wurde im Jahre 1977 durch den damaligen Vorsitzenden Ludwig Reng gegründet. Der Gründungsgedanke war die Herausgabe der Donaupost zur gemeinschaftlichen Werbung, sowie die Ausrichtung von Märkten in Neustadt.

 

Bedingt durch die rasante Entwicklung des Neustädter Gewerbes änderten sich die Anforderungen an den Verein im Laufe der Jahre. Was mit einer kleinen Gruppe von ca. 35 Betrieben begann, entwickelte sich bis heute zum größten vergleichbaren Verein im Landkreis Kelheim mit über 80 Mitgliedern.

 

Um diesen Anforderungen Rechnung zu tragen, wurde der Verein im Jahre 2000 mit einer umfassenden Satzungsänderung gleichzeitig in das Vereinsregister eingetragen. Unser Ziel für die Zukunft ist es jetzt, die Kräfte des Handels, des Handwerks, der freien Berufe und der Industrie zu bündeln und uns somit nicht als Werbegemeinschaft, sondern als Interessenvertretung aller am Wohle der Stadt Neustadt beteiligten Kräfte zu positionieren.

 

Gerade in unserer hochmobilen Gesellschaft, in der es für den größten Teil der Bevölkerung möglich ist, viele verschiedene Orte der Begegnung, Kultur, Freizeit und Konsum zu erreichen, muss der gemeinsame Standort Neustadt in seiner Gesamtheit gestärkt und deutlicher in das Bewusstsein der Bevölkerung gerückt werden.

 

Unser Bestreben ist es, durch allgemein ansprechende Maßnahmen die Attraktivität und die Anziehungskraft der Stadt Neustadt zu stärken, sowie das Image, die Wirtschaftskraft, das Kulturleben, den Fremdenverkehr und die Lebensqualität nachhaltig zu steigern.

Ziel des Vereins Arbeitskreis Neustädter Wirtschaftsförderung e.V. (ANW) ist die Bildung einer Interessenvertretung von Handel, Handwerk, freien Berufen und Industrie, gemeinschaftliche Werbung und Ausrichten von Märkten.

 

Die Mitgliederzahl des 1977 gegründeten Vereins ist mittlerweile auf über 80 gestiegen. Somit entwickelte sich der ANW bis heute zum größten, vergleichbaren Verein im Landkreis Kelheim.

Unsere Aufgaben sind vielseitig: Die traditionellen Märkte Frühjahrsmarkt, Herbstmarkt und Andreasmarkt, der Donautaler, die Werbeaufsteller an der Ortseingängen, die aktuelle Aktion Neustadt punktet, verkaufsfördernde Maßnahmen wie der Neustädter Adventskalender, die Neustadt Taschen oder die Neustadt Tasse und Events wie die „Christkindlparty“ werden vom ANW in enger Zusammenarbeit und Unterstützung der Stadt Neustadt geplant und durchgeführt.